Zum Inhalt

Release Notes

Versionsverlauf

2.4.5
30. Mai 2024
Updated

bVSA: Text auf den Berichten "Bestätigung des Unterrichtsbesuchs im besonderen Volksschulangebot" wurde angepasst.

Fixed

bVSA: Der Beurteilungsbericht Primarschüler/in regelschulnah ≥ 1 Fachbereich der 5. Klasse wird nun korrekt angezeigt.

Fixed

Hauptseite: Wenn man die Schule wechselt, wird nun die korrekte Rolle angezeigt. Vorher hat es immer nur die Rolle der Default-Schule angezeigt.

2.4.4
11. April 2024
Added

PDF-Upload: Die Art wie PDF-Uploads im Archiv, unter Beurteilungen > Erfassen sowie unter Drucken > Beurteilungen gelesen werden, ist konsistenter.

Improved

PDF-Upload: Beurteilungsformulare (wie zB das Gesprächsprotokoll), welche die Option eines PDF-Uploads ermöglichen, wurden überarbeitet. Falls User ein Formular erneut generieren möchten, reicht es den bestehenden PDF-Upload zu löschen um das Archiv zu bereinigen. Danach kann ein neues Formular hochgeladen werden.

Fixed

PDF-Upload: Eine Fehlermeldung, welche manchmal erschienen ist, wenn ein PDF-Upload existierte wurde behoben.

Fixed

PDF-Upload: Eine Fehlermeldung, welche erschienen ist, wenn bei einem Schulkind im bestehenden Schuljahr ein PDF-Upload auf einem anderen Schulkindtyp hinterlegt war und dieser nachträglich geändert wurde, wurde behoben.

Fixed

Austritt Schulkinder: Beurteilungen einer Klasse, die per Ende Schuljahr beim Schuljahresübertritt ausgetreten sind, sind in dem betreffenden Schuljahr weiterhin unter Drucken > Beurteilungen ausdruckbar.

2.4.2/2.4.3
22. März 2024
Updated

Diverse Sicherheits-Patches

2.4.1
22. Februar 2024
Fixed

Summative Beurteilungen: Im Fachbereich NMG werden die Bereiche im beim Ausdrucken der PDF nun übernommen.

Fixed

Beurteilungen: Fachlehrpersonen der 1. und 3. Klasse konnten bei Klassen, bei denen sie Fachlehrpersonen sind, keine Beurteilungen über die Einzelbeurteilungsmaske ausfüllen. Dies wurde behoben.

2.4.0
15. Februar 2024
Updated

Beurteilungen: Im Abschnitt "Schullaufbandentscheid(e) der Schulleitung" werden bei den Beurteilungsberichten des LP21 (im regulären Volksschulangebot) im 7./8./9. Pensum immer alle drei Hauptfächer in den Schullaufbahnentscheide angezeigt, unabhängig davon, ob es eine Änderung gegeben hat oder nicht..

Fixed

Import: Beim Schulkinderimport ist der Klassencode kein Pflichtfeld mehr. Somit können Schulkinder mit den Feldern: "Name", "Vorname", "Geburtsdatum" importiert werden. Falls ein Klassencode ausgefüllt wird, werden auch die Felder "Pensum", "Schuljahr", "Schulkindtyp" und ab der 7.Klasse "Niveau" Pflichtfelder.

Fixed

Summative Beurteilungen: Die Summativen Beurteilungen zeigen keine ehemaligen Schulkinder mehr an.

Updated

PDF Uploads: Lors du téléchargement de documents, les téléchargements PDF sont désormais affichés dans l'archive avec les titres au lieu de la mention "PDF Upload". Cela ne s'applique qu'aux nouveaux téléchargements. Les documents déjà existants restent inchangés.

Updated

BVSA: Neu dürfen BVSA-Schulen bis zu 10 Dokumente pro Jahr hochladen. Alle hochgeladenen PDF werden archiviert.

Updated

Ansicht: Verwalten > Schulkinder > Schulkinder Feld "Nachname" zu "Name" umbenannt..

2.3.1
15. Dezember 2023
Added

Beurteilungen: Es ist den Klassenlehpersonen nun möglich, die Themen des Gesprächsprotokolls für alle Schulkinder der Klasse zu übernehmen, welche noch keine Werte für die entsprechenden Felder haben: Dokumentation

Fixed

Import: Beim Schulkinderimport gab es jeweils eine Fehlermeldung, wenn ein gesetzlicher Vertreter welcher bereits erfasst war, erneut Importiert wurde. Diese Fehler ist nun behoben.

2.2.0
21. November 2023
Improved

Importieren von Daten: Beim Klassen und Schüler importieren werden bei der Datenvalidierung neue Validatoren auf die meisten Felder angewendet, um zu Lange Texte zu verhindern. Für den Enduser bedeutet dies, es gibt genauere und detailliertere Fehlermeldungen.

Improved

Importieren von Daten: Die Einheitlichkeit der Klassencodes wird jetzt beim Import erzwungen.

Fixed

Schuljahresübertritt: Ein Fehler bei der Übertritt von Schulkindern, die bereits an einer anderen Schule angemeldet sind. Wenn dieser Fall eintritt, wird der Anwendende durch eine Warnung im Übertrittsprotokoll darauf hingewiesen.

Improved

Importieren von Daten: Der Schülerimport kann nun mit der Situation umgehen, wenn dieselbe AHV Nummer oder E-Mail mehr als einmal verwendet wird. Das System zeigt nun einen entsprechenden Fehler an.

2.0.2
14. September 2023
Fixed

Schuljahresübertritt: Der Schuljahresübertritt funktioniert wieder, auch wenn ein Anwendender den Übertrittsentscheid im Übertrittsprotokoll nicht erfasst hat.

Fixed

Fortlaufende Schuljahr:Unter " Verwalten, Schulkinder, Schulkinder zuweisen" können Administratoren das Fortlaufende Schuljahr wieder manuell anpassen.

Fixed

Filtern: Filtern nach Familiennamen unter "Drucken, Archiv" funktioniert wieder.

Fixed

Drucken: Absturz beim Drucken eines Berichts unter "Beurteilungen, Erfassen", der ein Datum enthält.

2.0.0/2.0.1
5. September 2023

Mit der Version 2.0.0/2.0.1 stehen die neuen Importe zur Verfügung. Diese sind jetzt viel schneller und haben auch eine genauere Fehlermeldung. Die Dateien wurden zum Teil angepasst, deswegen ist es wichtig, dass Sie dich die Dokumentation und die zugehörige Beispieldatei genau durchlesen. Diese finden Sie in unserem Handbuch unter «Daten importieren». Weiterhin wurden noch kleinere Verbesserungen vorgenommen und kleinere Bugs korrigiert. Eine detailliertere Aufstellung finden Sie untenstehend.

Improved

Importieren von Daten: Der CSV-Import für Klassen, Schulkinder und Lehrpersonen wurde harmonisiert: Header in der CSV-Datei; Die Performance aller CSV-Importe wurden stark verbessert.

Fixed

Anwendende: Auch wenn die E-Mail-Adresse zuvor für einen anderen Benutzer mit demselben Vor- und Nachnamen verwendet wurde, wird der Anwendende korrekt erstellt.

Fixed

Ehemalige Schulkinder: Sie können nun die Tabelle unter Verwalten, Schulkinder, Ehemalige Schulkinder auch nach der Spalte «Aktiv bis» sortieren.

Fixed

Massenbeurteilung: Unter Beurteilungen, Massenbeurteilungen können Sie nur noch die offenen Schuljahre bearbeiten.

Fixed

Massenbeurteilung: Unter Drucken, Beurteilungen werden die optionalen Formulare (wie bspw. der individuelle Schullaufbahnentscheid), nur angezeigt, wenn Werte erfasst worden sind.

Fixed

Massenbeurteilung: Ein Fehler wurde behoben, der zu einer Fehlermeldung führte wenn in der Massenbeurteilung die Schule gewechselt werden sollte.

Fixed

Schulkindtyp: Unter Verwalten, Schulkinder, «Schulkinder zuweisen» erscheinen im Auswahlfeld Schulkindtypen die verschiedenen Einträge auch für die besonderen Volksschulen nur einmal.

Improved

Massenbeurteilung und Massendruck: Unter Drucken, Beurteilungen: Können Sie jetzt wählen, wie viele Zeilen Sie pro Seite in der Tabelle anzeigen möchten.

Improved

Beurteilungen: Unter Beurteilungen, Erfassen werden für Fachlehrpersonen die Schülerinformationen nur angezeigt, wenn die nötigen Berechtigungen für ein Formular gegeben sind. Keine leeren, seltsamen Werte mehr.

Improved

Drucken: Unter Drucken, Beurteilungen ist jetzt die Anzahl zum Druck markierten Einträge auf dem Filter-Akkordeon ersichtlich.

Fixed

Spezial Lehrpersonen: Bei Speziallehrperson wird die Meldung, dass keine Klasse oder Gruppe zugewiesen wurde, nicht mehr angezeigt.

Added

Spezial Lehrpersonen: Die Funktion Speziallehrperson wird unter Verwalten, Anwendende und auf der Hauptseite (Dashboard) angezeigt.

Added

Spezial Lehrpersonen: Alle Klassen, in denen ein AnwenderSpeziallehrperson ist, wird auf der Hauptseite (Dashboard) unter "Meine Klassen" aufgelistet.

Improved

Spezial Lehrpersonen: Sie können nun die Tabelle unter Personen zuweisen, Speziallehrperson nach Lehrperosnen oder Schulkinder filtern.

Improved

Spezial Lehrpersonen: Die Reihenfolge der Spalten in der Speziallehperson-Zuordnung ist kohärenter.

Improved

Spezial Lehrpersonen: Die Übersetzung auf der Seite der Speziallehrpersonen wurde aktualisiert, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Fixed

Massenmutation Übertritt: Auswahlfelder unter Beurteilungen, Massenmutation Übertritt am unteren Rand werden nicht mehr abgeschnitten.

Added

Ehemalige Schulkinder: Sie können jetzt die Tabelle unter Verwalten, Schulkinder, Ehemalige Schulkinder filtern, analog Verwalten, Schulkinder, Schulkinder.

Improved

Massenbeurteilung: Unter Beurteilungen, Massenbeurteilungen erscheinen die Klassencodes im Filter alphabetisch in aufsteigender Reihenfolge.

Improved

Schulkinder: Unter Verwalten, Schulkinder, Schulkinder zuweisen kann im Klassenauswahlfeld nach der Klassenbeschreibung (wie bis anhin) und neu zusätzlich auch nach dem Klassencode gesucht/gefiltert werden.

Improved

Hauptseite: Designoptimierung (Abstände und Ausrichtung) oben rechts beim Benutzernamen.

Fixed

Drucken: Schuladministratoren und Schulleitende haben die Berchtigungen, dass sie unter Drucken, Beurteilungen sämtliche Berichte drucken können.

Improved

Drucken: Spezifische Fehlermeldungen auf der Ansicht Drucken – Beurteilungen wurden implementiert.

Improved

Summative Beurteilungen: Bessere Fehlermeldung sollte im Summenbildschirm erscheinenEs erscheint ein spezifischer Warnhinweis, wenn eine Lehrperson leere Summative Beurteilungen drucken will.

Improved

Beurteilungen: Kompaktere Schülerinfos (in einer Zeile) unter Beurteilungen, Erfassen.

Added

Schulkinder: Mutationen unter Verwalten – Schulkinder – Schulkinder zuweisen werden automatisch gespeichert.

Improved

Schuljahresübertritt: Verbesserte Spaltenbreite beim Schuljahresübertritt.

Improved

Archiv: Bessere Performance des Archivs.

1.6.14
17. August 2023
Fixed

Schulkinder zuweisen: Ein Fehler, wurde behoben, beim Versuch, Schulkinderzuweisungen in vergangenen Schuljahr für Schulkinder zu aktualisieren, die von der Schule ausgetreten sind.

1.6.13
14. August 2023
Fixed

Schuljahresübertritt: Ein Bug hat dazu geführt, dass Schulkinder im vergangenen Schuljahr den Haken "besonderes Volksschulangebot" angekreutzt hatten, wenn Sie beim Schuljahresübertritt ausgetreten sind. Dies wurde korrigiert. Es wurden keine Daten verändert.

Fixed

Schuljahresübertritt: Schüler, die per Schuljahresübertritt ausgetreten sind, sollten noch in den früheren Schuljahren angezeigt werden. Dies ist nun der Fall.

1.6.12
26. Juli 2023
Fixed

Schuljahresübertritt: Fehlermeldung, wenn man Klasse austreten lassen möchte, wurde behoben.

Fixed

Schuljahresübertritt: Funktioniert nun auch für Schulklassen mit Schulkindern im Niveau bVSA.

Fixed

Schuljahresübertritt: Fehler in der Vorauswahl von Übertragungsoptionen behoben, der zu Zeilen führte, in denen keine Option vorausgewählt war, was zu einem ungewollten Abbruch der Übertragung führte.

Fixed

Schuljahresübertritt: Festgelegter Stufentransfer für BVSA/OSEO/Classe soutiens, sowohl für die Entscheidungsphase (FR 8 -> 9, DE 6 -> 7) als auch für die Beurteilungsphase.

Added

bVSA Schulkinder zuweisen: Es ist nun möglich, das Niveau für Französisch, Deutsch und Mathematik der Oberstufe auszuwählen.

Fixed

Lehrpersonen zuweisen: Die Zuweisung stürzte manchmal aufgrund einer Fehlkonfiguration ab. Das Problem wurde jetzt behoben.

1.6.11
6. Juli 2023
Fixed

Beurteilungen Abwesenheits-Felder zeigen den Wert des Feldes korrekt an, wenn der Wert '0' ist. Dies war vorher nicht der Fall, jedoch wurde der Wert schon immer korrekt gedruckt.

Fixed

PDF Upload Ab jetzt wird die richtige (ausgewählte) PDF gelöscht, wenn man in den PDF-Upload-Formularen der Bewertungen auf Löschen klickt.

Improved

PDF-Upload Layout des PDF-Uploads / Druckens / Löschens auf der Beurteilungsseite wurde angepasst. Es ist übersichtlicher und einfacher zu bedienen.

Added

Notenübersicht BVSA-Formulare wurden der Notenübersicht beigefügt.

Added

Schulkinder zuweisen Sie können nun auch nach Vornamen filtern

Improved

Schulkinder zuweisen Die Tabelle ist nun absteigend nach Zuweisungsstatus sortiert

Fixed

Schulkinder zuweisen Die Anzahl der Schulkinder, die in der Fusszeile der Tabelle angezeigt wird, wurde korrigiert.

1.6.9/1.6.10
3. Juli 2023
Fixed

Massenbeurteilung Es ist nun möglich alle Filter zu verwenden.

Fixed

Die Sortierung der Spalten beim Massendruck von Bewertungen ist nun über alle Seiten der Tabelle hinweg funktionsfähig.

Improved

Massenbeurteilung  Die Position des Sliders wird jetzt auch übernommen, wenn man ihn übernimmt wie er ist. Man muss ihn nicht mehr bewegen.

Improved

Die Eingabebreite des Jahres im Geburtsdatum des Schülers ist angepasst und verwendbar.

Updated

Beurteilungsberichte Vereinheitlichung der Bedingung zur Anzeige leerer Werte.

Added

Eine Excel-Version der Notenübersicht ist nun verfügbar. Diese hat ein anderes Layout als die PDF, mit den Fächern als Spaltenüberschrift.

1.6.8
26. Juni 2023
Added

Massenbeurteilungen Fehler behoben bei der Anzeige der aktuellen Beurteilungswerte bei der Massenbeurteilung.

Fixed

Drucken In einigen Berichten wurde ein Seitenumbruch eingefügt, wenn das Formular noch nicht initialisiert (gespeichert) war. Dies wurde behoben.

Removed

Beurteilungen Portfolio personale Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen: Text entfernt, dass die Bemerkung in einer positiven und wohlwollenden Weise geschrieben werden muss.

Improved

Massenmutation Übertritt Kein Doppel-Scroll-Problem mehr

1.6.7
21. Juni 2023
Fixed

Massenbeurteilung Der Slider bleibt nach Aktualisierung an Ort und Stelle. (Daten wurden immer gespeichert).

Improved

Massenbeurteilung Sie können nun die Werte des Schiebereglers mithilfe der Tastatur oder durch Klicken auf einen Schritt ändern.

Fixed

Massenbeurteilung Massenbeurteilung zeigt keine vorgewählten Werte mehr an.

Improved

Anwendende bearbeiten Es wurde eine Information für die Anmeldendenerwaltung hinzugefügt.

Updated

Drucken Als Fachlehrperson kann ich einen Bericht nicht mehr über den Massendruck für einen Schulkind ausdrucken (erfordert, dass man mindestens Klassenlehrer der betreffenden Klasse ist)

Fixed

bVSA Das Fach NMG wird auf Förderbericht 7-9 auch für Schulkindtyp "individuell" gedruckt.

Updated

Beurteilungen Das Fenster, das angezeigt wird, wenn Sie eine Note einfügen, die ein Sternchen enthält, wird jetzt immer angezeigt (und nicht mehr nur einmal pro Session). Außerdem wurde ein Fehler behoben: Das Fenster wird jetzt nur noch angezeigt, wenn ein "*" vorhanden ist.

1.6.6
14. Juni 2023
Fixed

Beurteilungen Eine Berechtigungskontrolle verhinderte, dass Fachlehpersonen Werte in einigen Formularen speichern konnte. Dies wurde behoben, Fachlehrpersonen können nun Noten auch über Beurteilungen > Erfassen hinterlegen.

Fixed

Drucken Beschränkung des Zugriffs auf die Druckfunktion. Die Lehrperson muss mindestens Klassenlehrperson sein, um drucken zu können.

Removed

Drucken Der Eintrag "Listen" wurde aus dem Druckmenü entfernt, da im selben Menü nun die Notenübersicht zu finden ist.

1.6.5
9. Juni 2023
Added

Drucken Die Notenübersicht kann ab sofort verwenden werden. Diese finden Sie unter dem Menü drucken.

Updated

Drucken Es ist nun nicht mehr möglich, einen Massendruck über ein abgeschlossenes Schuljahr zu starten. Es ist nämlich nicht erlaubt, neue Archive über einen Zeitraum zu erzeugen, der geschlossen ist.

Fixed

Beurteilungen Ein Problem wurde behoben, durch das die Textgrössenkontrolle bei einigen Feldern nicht durchgeführt werden konnte.

Fixed

bVSA Die Kontrolle der Textgrösse in Beurteilungen erzeugt nun keine Warnung mehr, wenn der Bericht erlaubt, dass sich der Text unbegrenzt ist. (Förderbericht)

Fixed

bVSA Korrektur, damit Fachlehrer Beurteilungen vornehmen können (Förderbericht folgt)

1.6.2/1.6.3/1.6.4
1. Juni 2023
Added

Archiv Die Ansichtsseite des Archives wird nun schneller geladen, da die Seitenzahl nicht mehr berücksichtigt wird (bisher wurde die Seitenzahl berechnet, aber aufgrund der grossen Anzahl von archivierten Dokumenten wurde die Seite dadurch verlangsamt).

Improved

Drucken Heruntergeladene Dateien werden in einer neuen Registerkarte geöffnet, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Improved

Personen zuweisen Der Textfilter in der linken oberen Zelle der Fach-/Klassenlehrerzuordnungstabellen hat eine Mindestbreite, um beim Zoomen benutzbar zu bleiben.

Improved

Beurteilungen Die Schaltfläche zum Zurücksetzen wurde an die Seite der Optionsschaltflächen verschoben, um eine kompaktere Oberfläche auf den Seiten des Beurteilungsformulars zu erhalten.

Fixed

Fachlehrpersonen Einige Fachlehrpersonen konnten die ihnen zugeordnete Disziplin nicht aktualisieren.

Fixed

Speziallehrpersonen Speziallehrpersonen können jetzt PDF-Dateien von Formularen herunterladen.

Fixed

Beurteilungen Ein Fehler auf der Beurteilungsseite verhinderte, dass die Formulare für die Auswahl richtig funktionierte.

Fixed

Beurteilungen Fehlende Übersetzung auf der Beurteilungsseite, wenn der Anwendende keine Rechte zur Beurteilung des aktuell ausgewählten Schulkindes hat.

Updated

Beurteilungen Die Verfügbarkeit von Beurteilungen nach Lehrplänen wurde nach den Richtlinien der Instruction publique korrigiert.

Improved

bVSA Förderbericht-Anpassung: Zusatztext "mit den inhaltliche Perspektiven: Natur und Technik (NT),..." nur bei Förderbericht 7..9 lassen, bei den anderen entfernen

1.6.0/1.6.1
25. Mai 2023
Added

Massenbeurteilungen sind nun unter dem Menüpunkt "Beurteilungen" verfügbar.

Fixed

Summative Beurteilungen: Ein Fehler wurde behoben, der die Eingabe zusätzlicher Werte nach einem Ausdruck verhinderte.

Improved

Summative Beurteilungen: Alle Tabellen haben jetzt sortierbare Spalten.

Updated

Druckauftrag: Der automatische Download wurde deaktiviert. Der Nutzer kann nun selbst entscheiden, wann er seine Dokumente herunterlädt.

Added

Wenn Dokumente zum Herunterladen bereitstehen, erscheint eine Benachrichtigung unter dem Hauptmenü.

Fixed

Das Tooltip, das die dem Benutzer zugewiesenen Disziplinen auf seinem Dashboard anzeigt, ist nun korrekt platziert.

Improved

Zuweisung von Fachlehrpersonen: Die Abkürzung des Faches entspricht nun dem Lehrplan der Schule (PER oder LP21).

Updated

Es ist nun möglich, dass ein Nutzer die Rolle SOE-SL für mehrere Organisationen hat.

Improved

Das Menü zur Sprachauswahl wurde neu platziert, um es an den Rest der Seite anzupassen.

Fixed

Massenbeurteilungen: Die Filtervorschläge für die Felder sind nun einheitlich mit den Disziplinen, die in den Filtern ausgewählt wurden.

Updated

Das Drucken einer Beurteilung bewirkt, dass die eingegebenen Daten gespeichert werden.

Updated

Aktualisierung der Fächer, die den Schulkindern des PER zur Verfügung stehen.

Added

Massenbeurteilungen: Es ist nun möglich auch nach Fächern zu sortieren.

Fixed

Massenbeurteilungen: Der Link zur Dokumentation ist nun korrekt hinterlegt.

Removed

Massenbeurteilungen: Der Speichern-Button wurde entfernt. Eingaben werden automatisch gespeichert.

Updated

Massenbeurteilungen: Die Anzahl der Benachrichtigungen ist nun auf eine Benachrichtigung beschränkt.

Updated

Massenbeurteilung: Die Tabelle ist nun standardmässig nach Schulkindern sortiert.

Fixed

Massenbeurteilung: Doppelte Werte aus den Vorschlägen für die Feldfilterung wurden entfernt.

Added

Massenbeurteilung: Bei Textfeldern wird das System nun prüfen, ob der Text nicht zu gross für das Formular ist, und gegebenenfalls eine Warnung einblenden.

Added

Massenbeurteilung: Bei Beurteilungen, die mit einem Sternchen markiert sind, erscheint nun ein Warnfenster, das mit dem der Schülerbeurteilungen identisch ist (Erinnerung an den Zusatzbericht).

Improved

Beurteilungen drucken: Die Tabelle ist nun paginiert, was die Leistung erheblich steigert.

Added

Beurteilungen drucken: Filter werden nun in die URL der Seite übernommen, was es ermöglicht, die Filter zu speichern, wenn die URL in einem Favoriten des Browsers gespeichert wird.

Updated

Beurteilung drucken: Das Formular "Individueller Schullaufbahnentscheid" wurde aus dem Druckbildschirm für Beurteilungen entfernt.

Fixed

Beurteilungen drucken: Ein Problem bei der Auswahl von Filtern wurde behoben, das manchmal einen Doppelklick erforderte, damit die Vorschläge angezeigt wurden.

Updated

Beurteilungen drucken: Filtervorschläge für Klassen und Schüler sind nun kontextabhängig.

Fixed

Summative Beurteilungen: Das Datum der Beurteilung wird nun korrekt in das Bearbeitungsformular übernommen.

Improved

In der Tabelle zur Auswahl von Beurteilungen zeigt der Mauszeiger nun deutlich an, wenn eine Zeile anklickbar ist.

Improved

Beurteilung erfassen: Die Validierung von Texten, die in den Beurteilungsfeldern eingegeben wurde, wurde wieder eingeführt und wird nun sowohl beim Tippen als auch beim Speichern durchgeführt.

Improved

Allgemeine Verbesserung der Leistung beim Rendern von Seiten.

Improved

Die Position des Job-Widgets folgt nun dem Layout des Seitenmenüs.

Improved

Hinzufügen eines visuellen Hinweises neben dem Tasks-Link in der oberen Navigationsleiste, wenn eine Aufgabe ausgeführt oder abgeschlossen wird.

Fixed

Fehlende Übersetzungen im Handlungsmenü der Nutzer hinzugefügt.

Added

Fenster zum Erstellen/Ändern einer Klasse: Das Feld "Programm" wurde mit einem Tooltip versehen, der darauf hinweist, dass es sich um das Standardprogramm handelt und dass es im Fenster "Schüler zuweisen" für jeden Schüler angepasst werden kann.

Updated

Förderbericht: Titel Abschnitt "Entwicklungsorientierte Zugänge" respektiv "Fachliche Kompetenzen" wurde richtiggestellt

Fixed

Ein Fehler verhinderte den Lehrpersonen-Import unter bestimmten Bedingungen. Dieser wurde behoben.

1.5.3
19. April 2023
Added

Ein Tooltip wird nun in den Lehrpersonenzuweisungsbildschirmen angezeigt, wenn die Maus über ein Checkbox-Feld fährt.

Added

Tabellen enthalten nun Angaben über die Anzahl der Objekte.

Improved

Globale Vereinheitlichung der Abstände.

Improved

Das obere Menü wurde reduziert und vereinfacht.

Improved

Standard-Sortierung von Schulkindern erfolgt nun nach Nachname, Vorname und Geburtsdatum.

Improved

Standard Sortierreihenfolge der Klassen erfolgt nun zuerst nach dem Namen der Klasse.

Improved

Vereinheitlichung des Designs der Tabellen.

Improved

Vereinheitlichung der Schaltflächen in den Tabellen. Reduzierung der horizontalen Tabellenbreite.

Improved

Vereinheitlichung der Reihenfolge der Tabellenspalten.

Improved

Einige Tabellen haben nun fest definierte Zeilen- und Spaltenüberschriften (Lehrpersonenzuweisung).

Improved

Die Anzeige der Filter wurde vereinheitlicht. Diese sind nun kompakter.

Updated

Auf dem Bildschirm der Benutzer wird die E-Mail nun über ein Symbol angezeigt und die vollständige Adresse erscheint, wenn man mit der Maus darüberfährt.

Updated

Auf dem Benutzerbildschirm wurden die verschiedenen Aktionen unter einer einzigen Schaltfläche zusammengefasst, die ein Kontextmenü öffnet.

Updated

Fachlehrpersonenzuweisung: In der Kopfzeile wird nun die Kurzversion der einzelnen Fächer angezeigt.

Updated

Der Fehlerbildschirm enthält nun einen Link zum Supportformular.

Fixed

Korrektur eines Fehlers bei der Anzeige von Menüs unter Safari.

Fixed

Ein Problem mit einigen Multiple-Choice-Feldern wurde behoben, bei denen eine Ja/Nein-Auswahl anstelle der verschiedenen möglichen Optionen für das Feld angezeigt wurde.

1.5.2
6. April 2023
Added

Ein neues Aufgabensystem wurde hinzugefügt, um den Massendruck von PDFs zu ermöglichen, ohne auf ein Timeout zu stossen. Das Ergebnis der Aufgaben wird 30 Tage aufbewahrt.

Added

Eine neue Schaltfläche ermöglicht es, bestimmte Beurteilungen in den Beurteilungsformularen auf einen leeren Wert zurückzusetzen.

Added

Einige Links, die neue Tabs im Browser öffnen, haben das passende Symbol erhalten.

Added

Ein neues Fenster im Beurteilungsformular für Hauptfächer wird geöffnet, wenn der gewählte Wert ein * enthält.

Improved

Benutzer, denen die Rechte widerrufen wurden, werden in den Zuweisungsbildschirmen schreibgeschützt angezeigt. Dadurch bleibt der Verlauf der Zuweisungen in geschlossenen Schuljahren erhalten.

Improved

Der Bildschirm für die Zuweisung von Schulkindern hat nun eine Fusszeile, in der die Anzahl der verfügbaren und zugewiesenen Schulkindern angezeigt wird.

Improved

Bei der Zuweisung von Schulkindern ist es nun möglich, die Tabelle nach dem Status (zugewiesen oder nicht zugewiesen) den Schulkindern zu sortieren.

Improved

Im Bildschirm für die Zuweisung von Schulkindern werden die Daten nun automatisch gespeichert, wenn der Lernplan ausgewählt wird.

Improved

Design: Die Kopfzeilen aller Bildschirme wurden vereinheitlicht.

Improved

Vereinheitlichung der Hilfe-Links aller Bildschirme.

Improved

Pflichtfelder erscheinen nun im Formular zur Erstellung von Schulkindern an erster Stelle.

Improved

Verbesserung des Eingabefeldes für Geburtsdaten, so dass manuell eingegebene zweistellige Jahreszahlen in ihre wahrscheinlichste vierstellige Version umgewandelt werden (Beispiel: 28.6.16 wird in 28.6.2016 umgewandelt).

Improved

Vereinheitlichung des Seitenmenüs (Aktivierung der Menüs korrekt propagiert).

Improved

Die Versionsangaben wurden an den unteren Rand des Seitenmenüs verschoben.

Improved

Schulkinderzuweisung: Wenn ein Schulkind einer Klasse zugewiesen wird, bleibt dieser oben in der Tabelle.

Improved

Verbesserte Leistung auf dem Massendruckbildschirm.

Improved

Es ist nun möglich, die eingegebenen Filter im Massendruck beizubehalten, indem man die Adresse der Seite speichert (diese enthält nun die Filter).

Improved

Schulkinderzuweisung: Die Reihenfolge der Spalten der Hauptfächer wurde entsprechend dem Lehrplan (PER oder LP21) neu geordnet.

Added

Schulkinderzuweisung: Es ist nun möglich, nach Zuweisungsstatus, Nachname und Vorname zu sortieren.

Improved

Drucken von Bewertungen: Der Status der Bewertungen (gedruckt, archiviert, in Bearbeitung) wird bei kleineren Auflösungen durch ein Symbol ersetzt.

Improved

Beurteilungen nach Schulkindern: Verbesserung der Fehlermeldungen.

Updated

Wenn einem Benutzer in einer Schule die Rechte entzogen werden, werden nun auch seine eventuellen Zuweisungen als Klassen- und Fachlehrperson gelöscht.

Fixed

Massendruck: Korrektur der Rechte für Rollen mit weniger Rechten.

Fixed

Auf dem Bildschirm mit den Schulkinderbeurteilungen wurden die Vorschläge nur angezeigt, wenn man im Firefox-Browser auf das Feld doppelklickte.

Fixed

Ein Problem wurde behoben, das zu einem Fehler führen konnte, wenn die SOE-Schulleitung die entsprechende Rolle in mehr als einer Organisation hatte.

1.5.1
21. März 2023
Fixed

Archiv: User:innen mit den Rollen Administrator oder höher ist es nun möglich Schulkinder wieder eintreten zu lassen.

1.5.0
15. März 2023
Added

Ehemalige Schulkinder: Die Rubrik "Ehemalige Schulkinder" wurde eingeführt. Es ist nun möglich, Schulkinder aus und wieder eintreten zu lassen.

Added

Drucken: Auf der Seite des Bewertungsmanagers (Massendruck) wurde eine fehlende Kopfzeile mit einem Hilfslink hinzugefügt, um die Kohärenz zu erhöhen.

Improved

Drucken: Performance bei der Anzeige des Massendruckmanagers.

Removed

Archiv: Entfernung der Checkbox "mit Archivierte Beurteilungen von Vergangenen Jahren". Diese werden nun immer in die Suche einbezogen.

Improved

Einheitlichere textuelle Darstellung von Klassen in Dropdown-Listen und Tabellen.

Improved

Klassenauswahlen zeigen die Klasse nun in der Form "Code - Name" anstelle von "Name".

Updated

bVSA: In der Kopfzeile der bVSA-Berichten wird immer "Schüler/in im besonderen Volksschulangebot" als Pensum angezeigt

Updated

bVSA: Beim Pensum wird der Zusatz "regelschulnah" hinzugefügt.

Updated

Felder, die sowohl Vorschläge als auch manuelle Eingaben unterstützen, zeigen nun einen passenden Hilfetext an.

Fixed

Drucken: Ein Problem, das verhindert, dass unter Safari gedruckte PDFs im Massendruckscreen geöffnet werden.

Fixed

Berichte: Speziallehrpersonen können nun Berichte speichern.

Fixed

Berichte: Textvorschläge in Berichten erscheinen nun ohne ID.

Fixed

Schulkinder: Der Screen für die Zuweisung von Schulkindern wird für Klassenlehrpersonen angezeigt.

Fixed

Drucken: Einige Menüpunkte wurden nicht als aktiv markiert, wenn der Benutzer sie besuchte (Bewertungsmanager und Massenmutation).

Fixed

Berichte: Edge/Chrome: Es ist nun möglich, aufgerufene PDFs direkt im Browser zu speichern.

Fixed

Schulkinder: Schulkinder werden in die "Ehemaligen Schulkinder" verschoben, wenn beim Schuljahresübertritt "Aus" ausgewählt wurde.

Improved

Schulkinder: Die Aktionen auf der Schulkindliste wurden unter einer Dropdown-Aktionsschaltfläche zusammengefasst.

1.4.4
1. März 2023
Updated

Der Link zu "News" wurde durch "Roadmap" ersetzt.

Updated

Übersetzungen für Lehrpersonen Integrative Förderung

Fixed

Menüausrichtung im Untermenü "Drucken" korrigiert.

1.4.2/1.4.3
22. Februar 2023
Fixed

Klassen: Schülerimport - Fehler behoben und Fehlermeldung hinzugefügt, wenn mehr als eine Klasse mit demselben Code existiert.

Improved

Klassen: Es ist nicht mehr möglich, mehr als eine Klasse mit demselben Code pro Schule/Jahr zu erstellen.

Fixed

LfS: Lehrpersonen Integrative Förderung können nun auf alle Berichte zugreifen.

Added

Beurteilungen: Lehrpersonen Integrative Förderung können nun Berichte auch drucken.

Fixed

Die Schule und das Schuljahr werden auf den Seiten "Drucken, Beurteilungen" und der "Massenmutation Übertritt" korrekt aktualisiert.

Fixed

Beurteilung: Das Modul "Massenmutation Übertritt" ist nur während des aktuellen Schuljahres verfügbar.

Improved

Drucken: Performance Menu Drucken verbessert.

Updated

Archiv:Nicht archivierte Summative Beurteilungen und Berichte wurden von der alten Applikation in die neue migriert. Sie finden diese im Archiv.

Removed

Cookie Banner wurde entfernt

Added

Beurteilungen: Link zu Dokumentation auf Seite "Massenmutation Übertritt"

1.4.0/1.4.1
31. Januar 2023
Fixed

Beurteilungen: Korrektur Menüelemente und Titeltexte für Massenmutation

Added

Drucken: Möglichkeit, die Dokumente ganzer Klassen zu drucken

Improved

Beurteilungen: Klassenlehrpersonen haben auch Zugriff auf die Massenmutationen

Fixed

Beurteilungen: Lehrpersonen der Integrativen Förderung haben nun Zugriff auf alle Dokumente der Ihnen zugewiesenen Schüler

Fixed

Drucken: Anpassungen diverser Bezeichnungen

1.3
20. Januar 2023
Updated

Summative Beurteiungen: Die "Fokussierte Kompetenzbereiche" für die Berichte der Fächer Französisch und Englisch wurden den aktuellen Lehrmitteln angepasst. 

1.2.2
16. Januar 2023
Added

Beurteilungen: Lehrpersonen haben die Möglichkeit, die Übertrittsentscheide für die ganze Klasse an einem Ort zu erfassen (siehe Dokumentation: Massenmutation Übertritt)

1.2/1.2.1
13. Januar 2023
Fixed

Beurteilungen: Zugriff auf Drucken > Listen ist wieder hergestellt. Ermöglicht Zugriff auf Klassenlisten der alten Applikation

Fixed

Beurteilungen: Titel auf dem Bildschirm für die summative Beurteilung

Improved

Beurteilungen: Genauere Fehlermeldung bei Bildschirm summative Beurteilungen

Added

Beurteilungen: Implementierung Beurteilungsformulare besonderes Volksschulangebot

Added

Übersicht: Sie können jetzt nach Nach- oder Vornamen UND dem Schülertyp in der Schülerzuweisungsanzeige sortieren! Klicken Sie einfach auf das "#" und klicken Sie mit der STRG-Taste auf die anderen Spalten, nach denen Sie sortieren möchten

Added

Beurteilungen: Möglichkeit, bei allen Berichten ein individuelles Druckdatum zu setzen.

Added

Beurteilungen: Möglichkeit zum Hochladen von PDF-Dateien im Zusammenhang mit bestimmten Formularen: Standortgespräch - Gesprächsprotokoll, Übertrittsbericht Primarstufe - Sekundarstufe I, Übertrittsprotokoll Primarstufe - Sekundarstufe I

1.1.13/1.1.14
22. Dezember 2022
Added

Impressum: Fusszeilenlinks für rechtliche Hinweise und Impressum

Fixed

Login: BE-Login Mitarbeiterlogin, Fehlermeldungen behoben

Improved

Übersicht: Filtermöglichkeit für die Auswahlliste der Schulklassen hinzugefügt.

Improved

Beurteilungen: Fehlermeldung hinzugefügt, wenn versucht wird, leere summative Beurteilungen zu drucken.

Improved

Personen Zuwesien: Personen Zuweisen ist jetzt übersichtlicher gestaltet, Übersicht auf mehreren Seiten.

Fixed

Personen Zuwesien: Beim Zuweisen der Lehrpersonen wird die vertikale Scrollbar nicht zurückgesetzt.

Improved

Personen Zuwesien: Die Seiten "Personen Zuweisen" laden nun etwas schneller

Added

Übersicht: Link zur alten Applikation für die Notenübersicht.

Fixed

Beurteiliungen: Übertrittsprotokoll druckt nun Spez. Sek, wenn bei einem Schüler (der jeweiligen Schule) Spez. Sek angewählt wurde.

Improved

Design: Die Ansichten der summativen Beurteilungen wurden angepasst, um sie besser in das Design zu integrieren.

1.1.12
8. Dezember 2022
Added

Klassenverwaltung: Auf Formularen zur Erstellung und Änderung von Klassen - Neues Feld zur Auswahl des "bevorzugten Ortes", der auf gedruckten Berichten angezeigt werden soll (Ort der Schule oder Ort der Klasse)

Updated

Berichte: In den gedruckten Berichten wird der Ort entsprechend dem Wert "Bevorzugter Ort" angezeigt, der in der Klasse eingestellt wurde (siehe vorheriger Punkt)

Added

Beurteilungen: Auf den Formularen zur Erstellung und Änderung von Klassen - Neues Feld "Ort".

Added

Beurteilungen: Fehlende Disziplinen wurden zu den Summativen Beurteilungen hinzugefügt

Improved

Archiv: Der Zugriff auf alle archivierten PDF-Dateien einer Schule wird nach der Migration einer Klasse hinzugefügt. Frühere Migrationen werden rückwirkend verfügbar gemacht

Improved

Beurteilungen:" Berechnung der Textgrösse (Höhe) von Bewertungsfeldern bei mehrzeiligem Text

Fixed

Beutreilungen: Keine Fehlermeldung mehr bei zu langen Texten

1.1.10/1.1.11
18. November 2022
Improved

Login: Es ist jetzt ebenfalls Möglich sich mit BE-Login Mitarbeiteraccounts anzumelden

Updated

Login: Sie können den Vor- und Nachnamen in BE-Login ändern und die Änderung wird in die Applikation übernommen

Updated

Login: Umgehung der BE-Login-Timeoutseite

Added

Archiv: PDF Upload wird zum Archiv hinzugefügt

Fixed

Beurteilungen: Fügt fehlende Übersetzung im PDF-Upload hinzu

Updated

Beurteilungen: Die Reihenfolge, in der die Schüler in der Dropdownliste der Beurteilungen angezeigt werden (alphabetisch Name und Vorname)

Updated

Beurteilungen: In « Summative Beurteilungen » im Tab «Schülerweise» sind nun alle Summativen Beurteilungen ersichtlich

Updated

Import: Validierung der Dateierweiterung bei Importen hinzugefügt

Fixed

Import: Ein möglicher Absturz beim Importieren von Schülern wurde behoben.

1.1.9
28. Oktober 2022
Fixed

Beurteilungen: Ergänzung der Übersetzungen auf Deutsch oder Französisch in der Rubrik Beurteilungen.

Fixed

Archiv: der Systemfehler wurde korrigiert, wenn eine Klassenlehrperson im Archiv einen Eintrag sucht.

Fixed

Summativen Beurteilungen: Fehlermeldung angepasst

1.1.8
28. Oktober 2022
Added

Nachrichten: Nachrichtensystem für Nachrichten vom Supportdienst an die Anwendenden

Improved

Header Hyperlinks: Die Links in der Service-Navigation werden in einem neuen Fenster geöffnet.

Improved

Design: Bei der Zuweisung von Lehrpersonen sind die Spalten auf einer Linie.

Updated

Pflichtfeld: Das "Geschlecht" ist bei SuS kein Pflichtfeld mehr.

Updated

Schulfächer: Fehlende Fächer für den PER. Die fakultativen Fächer können nun Fachlehrpersonen zugewiesen werden..

Improved

Design: Optimierte Anzeige der Zuweisung von Fachlehrpersonen und Klassenlehrpersonen (Höhe passt sich dem Bildschirm an).

Improved

Design: Optimierte Anzeige der Zuweisung von SuS (Höhe passt sich dem Bildschirm an).

Fixed

Schulfächer: Diverse Fehler bei der Anzeige von fakultativen Fächer in Beurteilungsberichten (nur PER) wurden behoben.

Updated

Summative Beurteilung: Für sämtliche SuS (unabhängig vom gewählten Pensum) des Lehrplans LP21 können nun summative Beurteilungen erfasst werden.

1.1.7
28. Oktober 2022
Added

Archiv: Zugang zum Archiv der alten Applikation der Beurteilung 21 wird für die Schulen zugänglich gemacht.

1.1.6
24. Oktober 2022
Improved

Design: Designanpassung bei den Seite Klassen- und Fachlehrpersonen zuweisen

Improved

Design: Die Reihenfolge der Auflistung wurde auf manchen Seiten angepasst

Improved

Design: Designanpassung bei der Seite Schuljahresübertritt

Added

Design: Die Anzahl der Schulkinder, Lehrpersonen und Fachlehrpersonen wird nun bei der Klasse wird bei Klassendetails angezeigt

Fixed

Migration: Fehlende Noten nach der Migration werden nun automatisch hinzugefügt

1.1.5
17. Oktober 2022
Added

Summative Beurteilungen: sind nun verfügbar

Improved

Lehrpersonen Import: Fehlermeldung angepasst

Improved

Filter: Bei Fachlehrpersonen und Klassenlehrpersonen können die selektionierten Filter wieder gelöscht werden

Removed

Drucken: die Verlinkung Drucken wurde korrigiert, da dies noch nicht zur Verfügung steht

1.1.4
10. Oktober 2022

Folgende Änderungen wurden in dieser Version vorgenommen:

Added

Kontextbezogene Hilfe: an vielen Orten wurde ein direkter Link zur passenden Dokumentation hinterlegt. Dadurch gelangen Sie bei Unklarheiten direkt auf den passenden Dokumentationsartikel. Z.Beim Seitentitel finden Sie ein kleines Fragezeichen in einem Kreis, welches Sie anklicken können

Added

Neuer Eintrag im Service-Menü oben rechts im Header: Neuer Link «Neuigkeiten» hinzugefügt. Hier können Sie die momentan wichtigsten Informationen nachschlagen.

Added

Schuljahresübertritt: nach einem erfolgreichen Schuljahresübertritt wird einen Link zum passenden Protokoll angezeigt

Fixed

Schuljahresübertritt: die Handhabung von Schüler in gemischten Klassen im letzten Schuljahr wurde verbessert. Sie erscheinen klar auf dem Protokoll und können korrekt behandelt werden.Die Warnungen «kein Schulpensum gefunden» wurde verbessert

Fixed

Beurteilungsberichte: diverse Anpassungen und Korrekturen wurden vorgenommen

Improved

Automatische Abmeldung nach 30 Minuten Inaktivität: ab sofort werden Sie erst nach 5 Stunden Inaktivität automatisch von der Applikation abgemeldet

Improved

Import Lehrperson: der Klassen-Code ist beim Importieren von Lehrpersonen nicht mehr obligatorisch. Dadurch können Lehrpersonen zuerst importiert und anschliessend den Klassen zugeteilt werden

Added

Import Lehrperson: neu können Vorname und Name mit importiert werden

Improved

Import Schüler: beim Importieren der SuS werden in der BU21 bereits ausgefüllte Informationen nicht mehr durch leere Felder in der CSV-Datei überschrieben.

Fixed

Import Schüler: falls ein Schüler in einer anderen Schule bereits erfasst ist, wird der Import nicht mehr blockiert

Fixed

Migration von der alten BU21: in bestimmten Fällen (Textbeurteilung anstatt Noten) wurden nicht alle Informationen übernommen. Ab der aktuellen Version werden alle Informationen korrekt übernommen. Fehlende Informationen von bestehenden Migrationen werden mit der nächsten Version automatisch nachgetragen

1.1.0
28. September 2022

Folgende Änderungen wurden in dieser Version vorgenommen:

Removed

Doppelte SuS nach Import bereinigt

Added

Summative Beurteilung aufgeschaltet

Improved

Sortierfunktion neues Symbol hinterlegt

Removed

Adresse SuS kein Pflichtfeld mehr

Fixed

Import Schreibfehler / neu Geburtsdatum

1.0.7
14. September 2022

Folgende Änderungen wurden in dieser Version vorgenommen:

Improved

Schuljahresübertritt, alle Klassen können ins nächste Schuljahr transferiert werden

Added

Archiv, Suchmaske, neue Filtermöglichkeiten

Improved

Design, Tabelle Klassenlehrperson

Improved

Import, SuS Import funktioniert nur mit AHV Nummer und bestehende SuS können nicht überschrieben werden

Improved

Design, Beurteilungsbericht, Fakultativer Unterricht

1.0.6
1. September 2022

Folgende Änderungen wurden in dieser Version vorgenommen:

Added

Beurteilung, HSK erscheint auf der Beurteilung obwohl der Kurs nicht selektiert wurde

Fixed

Klassen, obwohl SuS zugewiesen sind kann der Support die auf Anfrage löschen

Added

Standortgespräch, Textanpassung "Das Angebot eines Standortgesprächs wurde von den Eltern nicht genutzt"

1.0.5
25. August 2022

Zusatzfunktionen wurden implementiert

Fixed

SuS bearbeiten (Telefonnummer/AHV-Nr.)

Improved

Design, Anwendende Zugriff erteilen

Added

SOE-SL / SL / Admin können sich als Klassen- Fachlehrperson zuweisen

Updated

Zugriff, Archivierung nur durch autorisierte Anwendende möglich

Fixed

Fehlermeldung Supportanfrage

Fixed

Schuljahresübertritt, Unterbindung doppelte Klassen durch Mehrfachklick

1.0
2. August 2022

Sämtliche Basisfunktionen wurden integriert.

Improved

Design

Added

CSV Import

Added

Schuljahresübertritt

Added

Schuljahresabgrenzung

Added

Migrationsassistent für Datenübernahme aus Altapplikation

Added

Supportformular

Added

Nutzungsreglement implementiert

Added

Benutzerhandbuch inkl. Verlinkung

Added

Zuweisung Speziallehrperson

Added

Besonderes Volksschulangebot (integrativ/seperativ)

Added

Dokumentation der summativen Beurteilungen

0.1
11. Februar 2022

Sämtliche Verwaltungsfunktionen inkl. den obligatorischen Beurteilungsformularen.

Added

BE-Login Anbindung (Authentifikation via BE-Login)

Added

Neues Rollenkonzept implementiert

Added

SuS

Added

Klassen

Added

Klassenlehrpersonen

Added

Fachlehrperson

Added

«Obligatorische» Beurteilungsformulare

Added

Archivfunktion der obligatorischen Beurteilungsformulare implementiert

Added

Inhalte gemäss Release wurden dokumentiert