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Beurteilung erfassen

Grundlagen

Beim Beurteilen orientieren sich die Lehrpersonen an den Kompetenzen des Lehrplans 21 und den Lehrmitteln. Grundlagen dafür finden Sie unter folgenden Links der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern:

Regelschulangebot

Besonderes Volksschulangebot (BVSA)

Die Klassenlehrperson ist verantwortliche für die Beurteilungen und führt die Dokumentenmappe.

Beurteilungen als Klassenlehrperson erfassen 

Den Klassenlehrpersonen stehen alle Berichte der Schulkinder zur Verfügung, die ihr von der Schulleitung oder der Schuladministration zugewiesenen Klassen. Achtung: Welche Berichte zur Verfügung stehen, hängt vom Pensum der eines Schulkindes ab. Das Pensum kann unter Schulkinder zuweisen – Beurteilung 21 – Handbuch (cse.ch) angepasst werden.

Klicken Sie auf der Hauptmaske auf die Funktion Beurteilungen und danach auf Erfassen. Zudem können Klassenlehrpersonen auch die Massenmuttationen verwenden.

Anschliessend können Sie in den Dropdown-Menüs zwischen "Klasse", "Schulkind" und "Bericht" auswählen. Bei "Bericht" kann zwischen den verschiedenen zur Verfügung stehenden Berichten ausgewählt werden.

Beurteilungen erfassen als Fachlehrperson

Fachlehrpersonen haben nur auf die Fachbereiche Zugriff, denen sie zugewiesen sind. Für die Zuweisung von Fachlehrpersonen ist die Schulleitung, Schuladministration oder die Klassenlehrperson (nur für die ihnen zugewiesenen Klassen) zuständig

Um die Beurteilungen der einzelnen Fachbereiche zu erleichtern, wurde für Fachlehrpersonen die beiden Ansichten zur Massenmuttation erstellt:

Formulare und Berichte des Lehrplan21

Folgende Berichte stehen in der Beurteilungsapplikation im Regelschulangebot zur Verfügung. Die Ansichtsexemplare dazu stehen unter auf der Website der BKD unter Beurteilungsformulare zur Verfügung. Welche Berichte zur für ein Schulkind zur Verfügung stehen, hängt vom Pensum des Schulkindes ab. Das Pensum kann unter Schulkinder zuweisen – Beurteilung 21 – Handbuch (cse.ch) angepasst werden.

Formular/Bericht Teil der Dokumentenmappe
Bestätigung des Unterrichtsbesuchs x
Beurteilungsbericht 2. Schuljahr x
Beurteilungsbericht 4. Schuljahr x
Beurteilungsbericht 5. Schuljahr x
Beurteilungsbericht 6. Schuljahr x
Beurteilungsbericht 7. Schuljahr x
Beurteilungsbericht 8. Schuljahr x
Beurteilungsbericht 9. Schuljahr x
Portfolio x
Standortgespräch Gesprächsprotokoll* x
Standortgespräch Leitfaden
Übertrittsbericht*
Übertrittsprotokoll
Individueller Schullaufbahnentscheid KG x
Individueller Schullaufbahnentscheid Primar x
Individueller Schullaufbahnentscheid Sek x
Zusätzlicher Bericht (Beurteilungsbericht) x
Zusätzlicher Bericht (Ind. Schullaufbahnentscheid) x
Zusätzlicher Bericht x
PDF-Upload

* Das Übertrittsgespräch kann im 6. Schuljahr das Standortgespräch und der Übertrittsbericht das Protokoll für das Standortgespräch ersetzen.

Zusatzinformationen zu einzelnen Berichten

Übertrittsbericht

Die Kompetenzen werden von den Lehrpersonen und den Schulkindern idealerweise separat ausgefüllt und anschliessend zusammen besprochen.

PDF-Upload

Im Regelschulangebot können bis zu drei PDF-Dateien hochgeladen werden. Dieser Upload wird ebenfalls archiviert und beim Schulkind zum Ausdrucken angeboten. Es können nur PDF-Dateien hochgeladen werden. Wichtig: Für Upload des ausgefüllten Standortgesprächs steht ein separater Upload im Formular "Standortgespräch - Gesprächsprotokoll" zur Verfügung.

Standortgespräch Gesprächsprotokoll

In der Beurteilungsapplikation steht für das jährlich vorgesehene Standortgespräch das Formular «Standortgespräch - Gesprächsprotokoll» zur Verfügung, welches Teil der Dokumentenmappe ist.

Die besprochenen Themen werden ausgewählt und allenfalls mit einem Stichwort ergänzt. Gemeinsame Absprachen mit den Eltern können in wenigen Stichworten kurz festgehalten werden. Falls kein Bedarf für gemeinsame Absprachen besteht, wird das Feld leer gelassen (vgl. AHB Kap. 5.2.6).

Der Fokus liegt auf dem mündlichen Dialog mit den Eltern. Die Bildungs- und Kulturdirektion nimmt keinen Einfluss auf die Anzahl Gespräche. Dort wo nötig und sinnvoll werden mehrere Gespräche begrüsst und Abmachungen von weiteren Gesprächen mit den Eltern können im gleichen Protokoll festgehalten und verwiesen werden.

Persönliche Unterlagen zu den Gesprächen müssen separat festgehalten werden.

Das Einscannen und das elektronische Archivieren der Protokolle mit Unterschrift empfehlen wir nur in Einzelfällen. I.d.R. genügt das Ablegen der unterschriebenen Exemplare in der Dokumentenmappe. Das Protokoll des Standortgesprächs ist in der Applikation gespeichert und wird beim Druck archiviert.
Zum Speichern und Archivieren des von den Eltern unterschriebenen Exemplars, ist der im Formular integrierte PDF-Upload vorgesehen.

Zusätzlicher Bericht

Beurteilung der fachlichen Kompetenzen bei individuellen Lernzielen sind im Beurteilungsbericht mit einem * gekennzeichnet und verweisen auf einen zusätzlichen Bericht. Siehe Direktionsverordnung über die Beurteilung und Schullaufbahnentscheide in der Volksschule (DVBS) Art. 21 vom 06.03.2018.

Gemäss Direktionsverordnung über Absenzen und Dispensationen in der Volksschule (DVAD) Art. 4 sind Dispensationen aus verschiedenen Gründen möglich. Dispensationsgesuche werden im Voraus schriftlich und begründet bei der Schulleitung eingereicht (Art. 8). Bei einer langen oder regelmässigen Dispensation ist unter Umständen keine Beurteilung möglich. In diesem Fall wird in der Applikation ein « - » vermerkt. Im zusätzlichen Bericht oder freien Dokumentenupload wird die Bewilligung der Dispensation mit Datum vermerkt.

Formulare und Berichte des besonderen Volksschulangebots

PDF-Upload

Anders als bei den Schulkinder im Regelschulangebot können im besonderen Volksschulangebot bis zu 10 PDFs hochgeladen werden.